10. Bayerischer Landespsychotherapeut*innentag: Aggression – zwischen Konstruktion und Destruktion am 28.06.2025 in München

Aggression ist ein komplexes und vielschichtiges Phänomen, das in der Regel negativ konnotiert ist. Aber Aggression kann zunächst auch als ein Impuls verstanden werden, der uns hilft, uns selbst zu behaupten und Konflikt-, Konkurrenz- und insbesondere Unterdrückungssituationen zu bewältigen. Eine übermäßige Hemmung der eigenen Aggression kann auch Bestandteil behandlungsbedürftiger psychischer Störungen sein.

 

Aggression wird zur destruktiven Aggressivität, wenn sie nicht adäquat reguliert wird und in Gewalt, Feindseligkeit oder Selbstschädigung mündet. Die Einordnung, was als aggressiv gilt, ist dabei nicht nur subjektives Erleben, sondern sie unterliegt sich wandelnden gesellschaftlichen Strömungen und Bewertungen.

 

Psychotherapeut*innen spielen eine zentrale Rolle dabei, Patient*innen darin zu unterstützen, zwischen konstruktiver und destruktiver Aggression zu unterscheiden und Wege zu finden, aggressive Regungen gesund und adaptiv auszudrücken sowie sich gegen schädigende Aggressivität behaupten zu können.

 

Die Veranstaltung findet am 28.06.2025 von 10:00 - 18:30 Uhr in der Alten Kongresshalle, Am Bavariapark 14, 80339 München, statt.

 

Weitere Details zur Veranstaltung und den Vorträgen finden Sie unter www.ptk-bayern.de/ptk/web.nsf/id/li_lpt2025.html.

 

Für Ausbildungsteilnehmende Psychotherapie und Studierende fällt ein reduzierter Kostenbeitrag von 60 Euro an und enthält Mittagessen und Pausenverpflegung. Für eine Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an Petersdorff@ptk-bayern.de unter Angabe von Name, E-Mailadresse und Rechnungsadresse. Ausbildungsteilnehmende schicken bitte einen entsprechenden Nachweis mit.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Ihre PTK Bayern


Psychotherapeutenkammer Bayern
Birketweg 30
80639 München
Tel: 089 / 51 55 55 10
Fax:089 / 51 55 55 25
Homepage: https://www.ptk-bayern.de

Zurück zum Blog