Gerne möchten wir Sie auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen:
Lindauer Psychotherapiewochen - Lebendige Fort- und Weiterbildung
Fachtagung zur Fortbildung und Weiterbildung in Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik.
Die Lindauer Psychotherapiewochen (LP) sind als Fachtagung in erster Linie für die psychotherapeutische Fortbildung und Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten, Diplom-Psychologinnen und Psychologen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten aller Psychotherapierichtungen gedacht.
Traditionell sind die Therapiewochen tiefenpsychologisch orientiert, darüber hinaus bieten sie aber auch ein breites Spektrum in unterschiedlichen Methoden und Verfahren der Psychotherapie an.
„Die Idee der Tagung ist, die Teilnehmer in den Vorlesungen und Vorträgen intellektuell zu fordern, ihnen Gelegenheit zu geben, sich auszutauschen und einander zu begegnen und dabei den Wohlfühlfaktor Lindaus zu genießen.“, so Verena Kast über die Lindauer Psychotherapiewochen.
Der Kongress, der seit 1950 einmal jährlich im April in Lindau stattfindet, wird seit 1968 von der Vereinigung für psychotherapeutische Fort- und Weiterbildung e.V. veranstaltet.
Wissenschaftliche Leiter sind Prof. Dr. med. Peter Henningsen (seit 2011) und Prof. Dr. med. Dr. phil. Dorothea Huber (seit 2017). Prof. Dr. phil. Cord Benecke (2020-2025), übernahm die Leitung von Frau Prof. Dr. phil. Verena Kast, die seit 2000 Mitglied der Leitung war und Ende April 2020 ausgeschieden ist.
